Hospitanz für Jugendvertreter in der SPD-Bundestagsfraktion

Heute erhielten wir folgende Einladung mit der Bitte um Veröffentlichung. Solltet Ihr Interesse haben, schickt bitte eine Nachricht an Vorstand@schrebers.de. Wir werden dann versuchen über unseren Bundesverband eine Unterkunft in Berlin zu organisieren:

Einladung:

Lieber Stephan Weidehaus, liebe Schreberjugend,

ich leite Euch mal diese Ausschreibung von der SPD-Bundestagsfraktion weiter. Vielleicht habt ihr in euren Reihen ja eine Person, die an der Jugend-Hospitanz in Berlin Interesse hat.

Wenn ihr jemanden Interessiertes habt, meldet euch einfach bei mir oder direkt bei Catherine Fechner (Mail siehe unten)

Liebe Grüße aus dem BürgerInnenbüro Kerstin Tack sendet

Heiderose Kelich

Kerstin Tack MdB | BürgerInnenbüro
Im Kreuzkampe 1 | 30655 Hannover
Telefon: 0511 – 69 98 05 | Telefax: 0511 – 69 30 89 kerstin.tack.wk@bundestag.de | www.kerstin-tack.de
——————————————————
Kerstin Tack MdB | Funktionen im Bundestag
. Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales
. Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales

Betreff: Hospitanz für Jugendvertreter/innen in der SPD-Bundestagsfraktion

Gerne sende ich euch die für die 11. KW geplante Hospitanz für Jugendvertreter/innen in der SPD-Bundestagsfraktion zu.

Nach den positiven Erfahrungen mit dem Pilotprojekt im Frühjahr 2019 wird vom 09.03. – 13.03.2020 diese Hospitanz zum zweiten Mal angeboten. Die Anreise der Teilnehmer/innen sollte bereits am Sonntag, 08.03.2020 erfolgen, da das Programm mit einem Empfang der DBJR am Sonntagabend beginnt.

Der DBJR bewirbt dieses Programm in seinen Mitgliedsverbänden. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten mindestens 18 Jahre alt sein und sich mit beigefügtem Formular bewerben. Darüber hinaus bitten wir um ein kurzes Motivationsschreiben.

Die Zuordnung der jungen Hospitanten zu den einzelnen MdB-Büros erfolgt in der 8. KW.
Leider stehen keine Mittel zur Erstattung von Übernachtungs- und Verpflegungskosten zur Verfügung. 

Fahrtkosten werden auf Antrag von der Fraktion übernommen bzw. bezuschusst.

Wir hoffen auf eine große Resonanz und ein reges Interesse und freuen uns heute schon auf spannende Begegnungen.

Mit freundlichen Grüßen

Catherine Fechner
— 
CATHERINE FECHNER
REFERENTIN
INNERER DIENST / VERANSTALTUNGSMANAGEMENT
BÜRO DER PARLAMENTARISCHEN GESCHÄFTSFÜHRERIN MARIANNE SCHIEDER MDB
TEL.: (030)227 53049; FAX: (030)227 56549; MOBIL: 01522/8891822
E-MAIL: CATHERINE.FECHNER@SPDFRAKTION.DE<mailto:CATHERINE.FECHNER@SPDFRAKTION.DE>  

In unserer Zeit schneller gesellschaftlicher Entwicklungen und großer Herausforderungen mischen sich Jugendliche wieder ein. Ob im Rahmen von Aktionen wie die Fridays for Future oder in Vereinen und Ver-bänden, sie engagieren sich für den Schutz unserer Umwelt, für soziale Gerechtigkeit, im Kampf gegen Fremdenhass und Diskriminierung uvm. Junge Menschen in unserem Land sind die Botschafterinnen und Botschafter der Welt von morgen und fordern berechtigterweise klare Positionierungen der Politik für die Verbesserung ihrer künftigen Lebensverhältnisse.
Nach den positiven Erfahrungen mit unserem Pilotprojekt im Frühjahr dieses Jahres wollen wir daher auch 2020 eine WOCHE FÜR JUGENDVERTRETER*INNEN BEI DER SPD-BUNDESTAGSFRAKTION durchführen.
Vertreterinnen und Vertreter von Jugendverbänden sollen die Möglichkeit bekommen, eine Woche lang in einem Abgeordnetenbüro zu hospitieren, um unseren Arbeitsalltag und unsere parlamentarische Arbeit kennen zu lernen. Wir möchten mehr junge Menschen unserer Gesellschaft für ein Engagement in der Politik begeistern!
Stattfinden wird diese Woche für Jugendvertreter/innen in der 11. KW, vom 9. bis 13. März 2020.
Ähnlich wie unsere “Gewerkschaftsjunioren” werden diese Hospitanten Euch und Eure Mitarbeiter/innen begleiten, an Gremiensitzungen teilnehmen und eine Bundestagssitzung besuchen.
Darüber hinaus sollen sie im Rahmen eines Begleitprogramms an Gesprächen und Diskussionsrunden mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionsführung sowie der Jugend- und Bildungspolitik in Regierung und Fraktion teilnehmen.
Der DBJR bewirbt diese Hospitanz in seinen Mitgliedsverbänden und wird uns in den nächsten Wochen geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Bitte sprecht auch Jugendverbände und enga-gierte junge Menschen in Euren Wahlkreisen gezielt an!
Ich würde mich über eine Beteiligung vieler Fraktionsmitglieder an dieser Woche für Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter sehr freuen!
Ansprechpartnerin in der Fraktion für die Konzeption, Organisation und Durchführung dieses Programms ist meine Referentin Catherine Fechner, mail: CATHERINE.FECHNER@SPDFRAKTION.DE, Tel.: 030/227-53049, Fax: -56549. Bitte teilt ihr Eure Teilnahme an dem Programm mit beiliegendem Rückmeldebogen möglichst bis zum 07.02.2020 mit.
Ich danke Euch für Eure Unterstützung und freue mich schon heute auf spannende Begegnungen!     WWW.SPDFRAKTION.DE <http://www.spdfraktion.de/WWW.SPDFRAKTION.DE <http://www.spdfraktion.de/

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.